HeartWork macht die „Untere“ zur Designermeile
Von alkoholfreiem Wein bis zu nachhaltigem Schmuck: Sechs Unternehmen präsentieren ihre Produkte in der Altstadt.
Link zum Artikel vom 14. Juni 2025 – Authorin: Yvonne Kaul (Foto: Philipp Rothe)
Im Folgenden werden wir den Artikel zusammenfassen. Da der Artikel zum Teil hinter einer Paywall steht haben wir die Erlaubnis der RNZ eingeholt aus diesem zu zitieren, um euch teilhaben zu lassen.
RNZ berichtet über Nullkohol im Konzeptladen HeartWork Heidelberg
„Von alkoholfreiem Wein bis zu nachhaltigem Schmuck“ – unter diesem Motto stellte die Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) am 14. Juni 2025 den Heidelberger Konzeptladen HeartWork vor. Sechs junge Unternehmen präsentieren dort ihre Ideen und Produkte – darunter auch Nullkohol, unser Start-up für alkoholfreie Genusskultur.
„Meine Stimme ist schon fast weg“, sagt Andreas Summa nach einer Verkostungsrunde seines alkoholfreien Weins. Gemeinsam mit seiner Frau Anja hat er das Start-up Nullkohol gegründet, das bei HeartWork ein paar Regale belegt. Geduldig erläutert Summa den Gästen die Besonderheiten seines Sortiments. Schließlich können sich die Besucher selbst davon überzeugen, wie nah der alkoholfreie Muskateller oder der im Barrique gereifte Pinot Blanc an die Originale geschmacklich heranreichen.“
— Rhein-Neckar-Zeitung, 14.06.2025, Autorin: Yvonne Kaul
Das Projekt HeartWork ist Teil der städtischen Initiative „Mittendrinnestadt“, die kreative Start-ups fördert und die Heidelberger Innenstadt belebt. Alle drei Monate wechseln die teilnehmenden Marken – von nachhaltigem Schmuck bis zu alkoholfreien Weinen. So entsteht in der Unteren Straße eine lebendige „Designermeile“, die Vielfalt und modernen Genuss sichtbar macht.
